cd ~/

Home of Daniel Graf

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

cd ~/

Home of Daniel Graf

Seiten

Suche

Blog Meta

Dynamo Dresden

Galerie

blog:nichts_ist_so_bestaendig_wie_der_wandel

Nichts ist so beständig wie der Wandel

Unser Leben wird ständig von Veränderungen geprägt. Teils wirken sie sich negativ aus, zum Großteil aber positiv.

Eine positive Reise begann für mich im November 2009. Mit meinem Umzug von Unterschleißheim nach Dresden (zurück) wechselte ich den Arbeitgeber, die neue Adresse lautete internet24. Dort begann ich als Linux Systemadministrator im Schichtdienst. Zu den täglichen Aufgaben zählten die Administration von Web- und Datenbank-Servern, sowie der Kunden-Support im 1st Level-Bereich. Es verging nicht viel Zeit, bis ich meinen ersten Linux Hochverfügbarkeits-Cluster mit Heartbeat2 und DRBD aufgesetzt und verwaltet habe. Das Themen-Umfeld der Hochverfügbarkeit war für mich von Anfang sehr spannend. So kamen auch schon bald die ersten eCommerce Kunden-Projekte hinzu, und mein Wechsel in den Projekt- und 3-rd Level-Support stand bevor (ohne Schichtdienst natürlich :-) ).

Durch meine bis dato guten Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung (mit Xen und KVM) erschloss sich mir ein weiteres sehr interessantes und (für mich) wichtiges Aufgabengebiet: VMware. Auch hier war der erste Cluster im internen Bereich der internet24 GmbH zu finden. Dabei blieb es nicht lang. Es kamen sowohl (weitere) Cluster als auch Systemverbünde hinzu.

Im Sommer 2013 kam dann die Übernahme der internet24 GmbH durch die PlusServer AG (mit der späteren Umfirmierung zur PlusServer AG), womit sich auch vieles geändert hat: Arbeitsabläufe, Technologien, die Dimensionen in denen Projekte provisioniert werden und nicht zuletzt das Rechenzentrum, welches seit jeher in Straßburg zu finden ist. Damit einher hat sich allerdings auch die Ausrichtung der Niederlassung Dresden geändert. So sollen durch den dort angesiedelten Teil des Projekt-Supports in erster Linie eCommerce Projekte realisiert werden, jedoch weniger infrastrukturelle Themen wie Virtualisierung mit all seinen Facetten.

Es hat einige zeit gedauert, bis ich zu einem Entschluss kam, wie es mit mir beruflich weitergehen soll und wo ich mich z.B. in 5 Jahren sehen möchte. Diese Entscheidung ist mir auch alles andere als leicht gefallen, da ich ein gut abgestimmtes Team mit tollen Menschen zu meinem Arbeitsumfeld zählen kann.

Trotzdem möchte ich mich weiterentwicklen und die Virtualisierung mittels VMware zu meinem Hauptaufgaben-Gebiet machen. Daher werde ich zum 30.06.2015 die PlusServer AG nach immerhin ~ 5 1/2 Jahren verlassen, um mit dem 01. Juli 2015 bei der SVA GmbH als System Engineer mit dem Schwerpunkt VMware eine neue Herausforderung zu beginnen. Es warten also tolle und spannende Aufgaben auf mich, bzw. auch tiefergehend technische Beiträge in meinem Blog :-)

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
 
blog/nichts_ist_so_bestaendig_wie_der_wandel.txt · Zuletzt geändert: 2016/03/08 17:20 von Daniel Graf